Klaus Bombach: Torneträsk

Klaus Bombach: Lichtstimmungen am Torneträsk

Gern verbringen meine Frau und ich unseren Urlaub in Lappland und machen dabei häufig ein paar Tage in Björkliden am See Torneträsk Station. Immer wieder zieht dieser See unsere Blicke auf sich, da sich sein Aussehen abhängig von Tageszeit und Wetter ständig verändert.

 

Zum Portfolio

Erich Greiner: Kraniche, trompetend

Erich Greiner: Kraniche in der Bergbaufolgelandschaft

Im Süden von Halle (Saale) und mehr noch von Leipzig entstand nach dem Braunkohlebergbau in Teilen eine völlig neue Landschaft, eine Seenlandschaft, bei Leipzig ganz und gar Neuseenland genannt.

 

Zum Portfolio

Christian-D. Morawitz

Christian-D Morawitz: Kamtschatka, Land der Vulkane und Bären

Diesen Sommer verbrachte ich 3 Wochen in der Wildnis Kamtschatkas, im äußersten Osten Russlands. Bereits 2009 bereiste ich erstmals die Halbinsel mit ca. 30 aktiven Vulkanen, Bären und endlosen unberührten Weiten.

 

Zum Portfolio

Thomas Hinsche: Anflug

Thomas Hinsche: Wiedehopf - Der Schmetterling unter den Vögeln

Der Schmetterling unter den Vögeln hat es mir angetan.
Als Neubürger in  Sachsen-Anhalt ist er einer der Gewinner des Klimawandels und auch einer der wenigen Vögel, deren Bestandsentwicklung positiv verläuft.

 

Zum Portfolio

Jutta Kalbitz: Grönland

Jutta Kalbitz: Kalaallit Nunaat – Land der Menschen

…nennen die Inuit, die Ureinwohner Grönlands, ihre Insel.

 

 

Zum Portfolio

Gernot Pohl: Sonnenaufgang (Etosha-Nationalpark)

Gernot Pohl: Namibia

Namibia bietet mit Savannen, Wüsten, Bergen, Flusslandschaften, der Atlantikküste und einer enorm artenreichen Tier- und Pflanzenwelt faszinierende Motive für alle Facetten der Naturfotografie. Es ist eigentlich unmöglich das Land nur einmal zu besuchen.

 

Zum Portfolio

Glanzlichter der Natufotografie

Axel Schmoll: Vogelwunderland Costa Rica

Im Februar 2017 bereisten meine Frau Wiebke und ich das tropische Costa Rica. Viele Nationalparks zwischen Pazifik und karibischem Meer gelten als hotspots der globalen Biodiversität und sind Lebensraum von ca. 900 Vogelarten.

 

Zum Portfolio