Willkommen bei der GDT-Regionalgruppe 10 - Sachsen - Sachsen-Anhalt

  • 13.08.2023 / aus: 2023 , Veröffentlichungen

    Wilde Elbe - Ein Bildband über die Naturschönheiten der Elbe

    Ein einmaliges Porträt der Elbe und ihrer Landschaften.
    Passionierte Fotograf:innen unserer Regionalgruppe waren für diesen Bildband über zwei Jahre an der Elbe unterwegs und zeigen in ihren herausragenden und kreativen Bildern die vielen Gesichter und die Schönheit dieses fast 1100 Kilometer langen, einzigartigen Flusses.

    Lesen Sie weiter...
  • 30.11.2023 / aus: Wettbewerbe

    Fotograf des Jahres 2023 der GDT Regionalgruppe 10

    28 Fotografen unserer Regionalgruppe 10 bildeten am 25.11.2023 die Jury für den „Fotograf des Jahres der GDT RG 10".
    Preisträger und somit Besitzer des „Holzhopfes“ (für ein Jahr) ist unser Mitglied Wolfgang Hock.

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 15.11.2023 / aus: Wettbewerbe

    Europäischer Naturfotograf des Jahres 2023

    Tobias Richter erreichte den 1. Platz in der Kategorie "Rewilding Europe Award" für sein Foto "Jagende Wölfe".

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 06.11.2023 / aus: Ausstellungen

    Der Zauber des Spätsommers - Ausstellung von Andreas Büttner

    Die gezeigten Aufnahmen stammen aus einem übergeordneten Foto-Projekt der sächsischen und brandenburgischen Lausitz und porträtieren die Heidegebiete Forsthaus Prösa im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaften, die Göbelner Heide und die Düne Mücka im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und die Gohrisch Heide und Elbniederterrassen bei Zethain.

    Weiter Infos im linken Randbereich

  • 05.10.2023 / aus: Ausstellungen

    Insight Nature - Ausstellung von Stephan Brückner

    Die Fotoausstellung von Stephan Brückner im Magdeburger Roncalli-Haus zeigt eine Auswahl seiner Bilderthemen.
    Diese reflektieren besonders die vergänglichen Szenen und Momente in der Natur, in denen natürliche Motive z.T. impressionistische oder ganz abstrakte Ausdrucksformen annehmen.

    Weiter Infos im linken Randbereich

  • 04.09.2023 / aus: 2023 , aus: Ausstellungen

    Bilder aus der Natur - Ausstellung von Erich Greiner

    Als Mitglied dreier ornithologischer Vereine überwiegt natürlich die Anzahl an Vogelbildern in meiner kleinen Ausstellung im Diakoniekrankenhaus Halle.
    Sie, die Bilder, sollen ganz einfach wieder oder immer noch das Interesse an unserer doch so gefährdeten Natur wecken. Deshalb steht an allen: Was?, Wann? und Wo? aufgenommen.

    Weiter Infos im linken Randbereich

  • 07.07.2023 / aus: Treffen

    Grillen in Glinde an der Elbe

    Am 27. Mai 2023 waren wir zu Florian und seiner Familie nach Glinde südlich von Magdeburg eingeladen, um gemütlich einen Nachmittag bis in den Abend hinein zu verbringen.
    Auf dem schönen Hof nahe der Elbe saßen wir bei warmem sonnigen Wetter zusammen.

    Lesen Sie weiter...
  • 03.02.2023 / aus: 2023 , aus: Vorträge

    Multivisionsshow "Wilde Lausitz" von Christian-D. Morawitz

    Im Rahmen der 1. Alexandersbader Fototage wird Christian Morawitz die Multivisionsshow "Wilde Lausitz" vorstellen.
    Die Naturaufnahmen zeigen einen Querschnitt über viele Jahre fotografischer Arbeit in den Landschaften der Lausitz.

  • 01.02.2023 / aus: 2023 , aus: Vorträge

    Vortrag von Hans-Dieter Koch: "Naturimpressionen aus der Börde"

    Der Naturfotograf Dieter Koch möchte mit seiner Multimediashow aus Bildern und Viedos zeigen, dass sich auch auf kleinen Flächen ein vielfältiges Naturleben erhalten hat. Im Fokus steht dabei der Lebensraum entlang der Bode, einem Fluss, welcher durch die Heimat des Fotografen fließt.

  • 01.02.2023 / aus: 2023 , aus: Vorträge

    Vortrag von Friedheim Richter: "Verstecke im Wandel der Jahre"

    Bei den Norddeutschen Naturfototagen 2023 in Waren/Müritz möchte Friedheim Richter den Zuhörern einen Einblick in den Bau verschiedener Fotoverstecke geben und ausgewählte Fotos aus mehreren Jahrzehnten vorstellen.

  • 09.01.2023 / aus: 2023 , aus: Ausstellungen

    Ausstellung „Nordische Momente - Landschaften aus Norwegen und Schweden“

    Imposante Berge, weite Hochebenen, die überwältigenden, surrealen Farben im kurzen Herbst, der Geruch nach Schnee und Eis an klaren Wintertagen - all dies, sowohl im Einzelnen als auch in seinem perfekten Zusammenspiel macht den fesselnden Zauber der skandinavischen Natur aus.

  • 11.12.2022 / aus: 2022 , aus: Veröffentlichungen

    Stefan Reichert: "Naturfotografie vor der Haustür"

    Stefan Reichert fand im Schlosspark Dieskau, in der Nähe seiner Heimatstadt Halle/Saale, ein fotografisches Kleinod. In einem Beitrag für die Zeitschrift Naturblick (4/2022) berichtet er über die fotografischen Möglichkeiten dort und zeigt einige der über die Jahre dort entstandenen Fotos.

    Lesen Sie weiter...
  • 30.10.2022 / aus: Vorträge , aus: Wettbewerbe

    Vortrag und Preisträger bei den Norddeutschen Naturfototagen 2022

    Am 11. September 2022 moderierten Jutta Kalbitz und Oliver Richter bei den Norddeutschen Naturfototagen den Vortrag unserer Regionalgruppe "Naturschätze Mitteldeutschlands - Auf der Suche nach dem Roten Faden".
    Zudem gab es mehrere Preisträger beim dortigen Fotowettbewerb, die Fotos können über den Link angesehen werden.

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 29.08.2022 / aus: Exkursionen

    Orchideen-Exkursion am Huy

    Nach einer pandemiebedingten Zwangspause lud unser Mitglied Henning Dittmer am 14. Mai 2022 zur Orchideen-Exkursion ein. Mit sechs Fotografinnen und Fotografen trafen wir uns am Samstagmorgen am Huy und tauschten den einsamen Ansitz gegen eine gesellige Gruppe.

    Zum Artikel
  • 25.07.2022 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung "Nordwärts" von Jana Gerhardt

    Norwegen ist nicht nur Inbegriff für schöne Landschaft, es ist ein echtes Naturereignis.
    Unberührte Landschaften, Wasser, Berge und die noch sehr intakte Tierwelt.
    Diese Sehnsucht nach Natur, Weite und Abenteuer möchte ich mit meinen Fotografien zeigen.


  • 27.06.2022 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung "Grönland - Insel der Farben" von Jutta Kalbitz

    Grönland hat viel mehr zu bieten als nur endloses Weiß. Alpine Gebirge mit wild zerklüfteten Kämmen, die unmittelbar aus dem Eismeer empor ragen, riesige Eisberge, die im Wechsel von Nebel und Abendlicht leuchten und das Farbspektakel der herbstlichen Tundra machen die ungeheure Faszination dieser arktischen Landschaft aus. All diese Eindrücke möchte Jutta Kalbitz mit den Bildern dieser Ausstellung vermitteln und weitergeben.

  • 06.06.2022 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung "Faszination Natur" von Gabriele Werthschitzky

    In dieser Ausstellung wird die Vielfalt an Insekten und einigen seltenen Pflanzen in der Region Lutherstadt Wittenberg gezeigt. Man kann sehen, wie artenreich und bunt es vor der eigenen Haustür ist und dass es sich lohnt, genauer hinzuschauen und hinzuhören. Dabei zeigt Gabriele Werthschitzky nicht nur Fotos, sondern erstmals auch Aquarelle zum gleichen Thema.

  • 23.05.2022 / aus: Wettbewerbe

    GDT Naturfotograf des Jahres 2022 & Magical Nature 2021

    Fünf Fotos von Mitgliedern unserer Regionalgruppe sind beim "GDT Naturfotografen-Wettbewerb 2022" ausgezeichnet worden.
    Außerdem gibt es ein "Highlight-Foto" beim "Magic Nature 2021" von Christian-D. Morawitz.

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 03.04.2022 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung "Wildes Afrika" von Friedheim Richter

    Nach zwei Fototouren in Südafrika, drei in Namibia und einer Expeditionsreise nach Sambia und Malawi fiel es mir schwer, aus tausenden Bildern die interessantesten auszuwählen. Die Artenvielfalt, welche ich bei meinen Reisen fotografieren konnte, ist unerschöpflich. Viele spannende Momente konnte ich erleben und im Bild festhalten. Mit dieser Ausstellung möchte ich Sie an der Faszination Afrikas teilhaben lassen.

  • 30.03.2022 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung: "Verborgen, verblüffend, verkannt - die räuberischen Insekten" von Hubert Handmann

    Hubert Handmann hat sich darauf spezialisiert, Insekten bei der Jagd und Nahrungsaufnahme fotografisch zu verewigen. Durch die Größe der Fotografien werden der ungemeine Strukturreichtum und die Vielgestaltigkeit der Insektenwelt mit ästhetischer Wucht erlebbar.

    Zur Homepage des Nationalpark-Zentrums
  • 17.02.2022 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung "Gras und Gräser" von Annette Westermann

    Der größte Anteil der irdischen Landoberfläche wird von grasbewachsenen Offenlandschaften eingenommen.
    Gräser spielen als Kosmopoliten eine wichtige Rolle in der Pflanzenwelt und doch werden sie kaum wahrgenommen.
    Mit ihrer Ausstellung möchte Annette Westermann den Blick auf diese genialen Gewächse lenken, die Vielfalt und Schönheit der heimischen Gräser zeigen...

  • 15.01.2022 / aus: Veröffentlichungen

    Thomas Hinsche: "Geduld und Respekt"

    Nach dem Erfolg seines Buches "Lebensraum großer Strom" legt Thomas Hinsche nun einen zweiten Band mit seinen großartigen Tierfotografien vor.
    In einem vorangestellten Gespräch beschreibt er seine Arbeit und seine Intentionen.
    Für diesen Band hat Thomas Hinsche aus seinem umfangreichen Fundus von Fotografien, die im gesamten deutschsprachigen Raum entstanden sind, seine Lieblingsbilder zusammengestellt.

    Lesen sie weiter...
  • 18.11.2021 / aus: Veröffentlichungen

    Stefan Reichert: Erinnerungen an einen Fotoansitz in den Waldkarpaten

    Die Erlebnisse während der einwöchigen Fotoexkursion unter Leitung von Peter Scherbuk werden vom Autor in Form von Tagebuchaufzeichungnen geschildert.
    Schreiadler, Hirsche und Wildschweine konnten aus nächster Nähe fotografiert werden.

    Lesen Sie weiter...
  • 18.07.2021 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung "Naturerwachen" von Jutta Kalbitz und Axel Schmoll

    Eigentlich sollte die Ausstellung bereits im Mai 2020 eröffnet werden, doch es kam anders... Aber wir haben nicht aufgegeben.
    Und das damalige Motto "Frühlingsgrün" passt noch, als nach dem Licht strebendes Erwachen der Ausstellungskultur nach vielen düsteren Monaten.

  • 12.12.2020 / aus: Exkursionen

    Herbstexkursion in den Südharz

    Sozusagen fast in allerletzter Minute konnten wir am 10. und 11. Oktober 2020 eine größere Gruppenexkursion mit Partner*innen in für jetzige Corona-Verhältnisse weitgehender Freizügigkeit nicht nur organisieren, sondern erleben, sogar mit fast 20 Personen.

    Zum Artikel
  • 19.10.2020 / aus: Wettbewerbe

    Wildlife Photographer of the Year - The People's Choice Award

    Beim diesjährigen Wettbewerb “Wildlife Photographer of the Year - The People's Choice Award” wurde die Aufnahme von Oliver Richter „A special moment“ unter die besten 25 Aufnahmen des Publikumswettbewerbes im Rahmen des Wildlife Photographer of the Year - Wettbewerbes gewählt. Die Abstimmung läuft noch bis zum 14.02.2021.

    Zur Abstimmung...
  • 13.10.2020 / aus: Wettbewerbe

    Preisträger beim "Fotowettbewerb 2020 der Schweizerischen Vogelwarte Sempach"

    Kevin Prönnecke (mit "Bachstelze" und "Flussregenpfeifer") sowie Thomas Hinsche (mit "Eisvogel") haben erste Plätze beim diesjährigen Fotowettbewerb der Vogelwarte Sempach gewonnen.

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 23.09.2020 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung "Entdeckungen vor der Haustür" von Gabriele Werthschitzky

    Die Faszination der Natur im Wald und auf der Wiese oft direkt vor der Haustür, das ist es, was ich mit meinen Fotografien zeigen möchte.
    Bilder mit ungewohnten Sichtweisen, mit einem Spiel aus Licht und Farben und einem prächtigen Bokeh, welches die Phantasie weckt und zum Staunen bringt.

  • 18.08.2020 / aus: Wettbewerbe

    GDT Naturfotograf des Jahres 2020

    Aus unserer Regionalgruppe gibt es zum wiederholten Male Preisträger beim Wettbewerb: Kevin Prönnecke mit „Krötenkönig" und Oliver Richter mit „Die Natur kämpft sich zurück“.

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 12.06.2020 / aus: Beiträge außerhalb der Regionalgruppe

    Buchprojekt zum 100. Geburtstag des "Vereins Sächsischer Ornithologen"

    Einer der Gründungsväter des "Vereins Sächsischer Ornithologen" war Rudolf Zimmermann und so trifft es sich gut, dass zum Jubiläum im Jahr 2022 ein großformatiges und reich bebildertes Buch über sein fotografisches Werk erscheinen soll.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.04.2020 / aus: Galerien

    Martin Köppert: Faszination Chile

    Nach ca. 9000 Kilometern mit einem Offroader durch Chile, möchte ich Euch ein paar visuelle Eindrücke aus Patagonien und den dort lebenden Pumas weitergeben.

    Zum Portfolio
  • 19.03.2020 / aus: Galerien

    Friedheim Richter: Wildes Afrika

    An zwei Fototouren in Südafrika, drei Fototouren in Namibia und einer Expeditionsreise nach Sambia und Malawi nahm ich teil.
    Viele spannende Momente konnte ich erleben und im Bild festhalten.

    Zum Portfolio
  • 07.03.2020 / aus: Vorträge

    Vortrag von Friedheim Richter: "Expeditionsreise nach Malawi und Sambia"

    Diese Natursafari führte durch die sehr ursprünglichen Nationalparks und Wildschutzgebiete zwischen Sambesi und Luangwa, vom Kafue-Nationalpark zu den Victoria-Fällen. Mit einem Safari-Allradfahrzeug und geschlossenem Kastenhänger ging es auf die 3600 km lange Expeditionsreise in beide Länder, in denen man als Naturfotograf noch auf unverfälschte Wildnis mit hoher Wilddichte trifft.

  • 04.02.2020 / aus: Veröffentlichungen

    Axel Schmoll: "Rübelands Reich" - Winterfotografie im Riesengebirge

    Bereits mehrere Jahreswenden hat Axel Schmoll in dem Gebirge zwischen Polen und Tschechien zugebracht, um die bizarren Schnee- und Eisformationen dieser sagenumwobenen Landschaft zu fotografieren.

    Lesen Sie weiter...
  • 03.02.2020 / aus: Wettbewerbe

    1. Natur-Fotowettbewerb des „Hauses der Flüsse“ & des Biosphärenreservates Mittelelbe

    Aus unserer Regionalgruppe gibt es erneut drei Preisträger bei einem Wettbewerb:
    1. Platz: Wolfram Riech, 2. Platz: Hans-Dieter Koch, 3. Platz: Henning Dittmer

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 11.11.2019 / aus: Galerien

    Hans-Dieter Koch: Mongolei - Land der Gegensätze

    Ein Land voller Extreme und das nicht nur beim Klima. Ein Land das sich im Umbruch befindet. Westlicher Konsum und uralte Tradition treffen hier aufeinander. Hans-Dieter Koch hatte die Möglichkeit, das Land von Nord nach Süd zu bereisen.

    Zum Portfolio
  • 06.11.2019 / aus: Veröffentlichungen

    Hubert Handmann (Fotografien und Text): "Das große Fressen"

    Wie unsere heimischen Insekten jagen, ist an Raffinesse kaum zu überbieten. Die einzigartigen Fotos in diesem Buch geben einen noch nie gesehenen Einblick in die ausgeklügelten Techniken der sechsbeinigen Räuber.

    Lesen Sie weiter...
  • 14.10.2019 / aus: Veröffentlichungen

    David Köster (u.a.): "Fotografieren in der Natur"

    Das Fotografieren von Spiegelungen auf Gewässern ist eines von zahlreichen Fotothemen dieses Buches. Das Bild entstand auf David Kösters jüngster Fototour nach Kamtschatka.

    Lesen Sie weiter...
  • 11.10.2019 / aus: Vorträge

    Vortrag von Wolfram Riech: "Tukan, Faultier und Erdbeerfrosch"

    Costa Rica ist ein Paradies für Naturfotografen. Bergregenwälder, Mangroven, rauchende Vulkane, wilde Küsten an zwei Ozeanen, dazu der einzigartiger Artenreichtum in vielen Nationalparks bieten eine Fülle von Motiven.
    Drei Wochen war Wolfram Riech mit dem Mietwagen in verschiedenen Landesteilen Costa Ricas unterwegs.

  • 10.10.2019 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung von Gernot Pohl: "Zauberhafte Vogelwelt"

    Natürlich ist es nicht möglich den Zauber, den vor allem die Vögel auf uns Menschen haben, in einer Ausstellung auch nur annähernd zu erfassen.
    Die Auswahl der Bilder ist sozusagen die individuelle Sicht des Fotografen auf Motive und Begegnungen vor der Haustür und darüber hinaus, die ihn selbst besonders beeindruckt haben.

  • 10.10.2019 / aus: Galerien

    Stefan Reichert: Island im Herbst

    Island ist für seine vielfältigen Landschaftsformen wie z.B. Hochebenen, Vulkane, Wasserfälle, heiße Quellen, Geysire, Gletscher, Eisberge oder rote und schwarze Strände bekannt.
    Aufgrund der prachtvollen Herbstfärbung ist der September ein wundervoller Monat für die Landschaftsfotografie.

    Lesen Sie weiter...
  • 07.10.2019 / aus: Veröffentlichungen

    Martin Demmel & Thomas Hinsche: "Projekt Wiedehopf"

    Einst in weiten Teilen Deutschlands - vor allen in extensiv bewirschafteten Bereichen - verbreitet, starb der attraktive Vogel in vielen Regionen aus. Martin Demmel und Thomas Hinsche haben jedoch Erfreuliches zu berichten. Sie hielten die Rückkehr von Upupa epops nach Sachsen-Anhalt in großartigen Bildern fest.

    Lesen Sie weiter...
  • 10.09.2019 / aus: Wettbewerbe

    Thomas Hinsche: Zweifacher Preisträger bei Fotowettbewerben

    Erneut hat Thomas Hinsche zwei Wettbewerbe gewonnen:

    "Best Portfolio Award Winner 2019" beim "Bird Photographer Of The Year" und "Gesamtsieg und Platz 1 Kategorie C" bei "HarzNATUR 2019"

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 02.09.2019 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung von Dieter Hoppe: "Naturschätze des Naturparks Saale-Unstrut-Triasland"

    Der Ziegelrodaer Forst ist die Arbeitsstätte des Revierförsters, der als Naturfotograf seine Motive direkt vor der "Haustür" sucht.

  • 03.07.2019 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung unserer Regionalgruppe: "Faszinierende Natur zwischen Harz und Elbsandsteingebirge"

    Unsere Ausstellungseröffnung im Umweltbundesamt Dessau war ein Erfolg. Man merkt, das Haus ist wirklich an uns, an Naturfotografen interessiert. Es gab einen super vorbereiteten Flyer, eine Anzeige in der Mitteldeutschen Zeitung und natürlich eine Info an die Mitarbeiter der Behörde. Wir freuen uns sehr über dieses Entgegenkommen. Wer möchte kann die 40 Bilder umfassende Ausstellung bis Ende September 2019 besuchen.

    Zum Infoflyer
  • 11.05.2019 / aus: Wettbewerbe

    GDT Naturfotograf des Jahres 2019

    Aus unserer Regionalgruppe gibt es erneut drei Preisträger beim Wettbewerb: Kevin Prönnecke mit „Die Aue erwacht“, Gabriele Werthschitzky mit „Widderchen“ und Thomas Hinsche mit „The Fight“.

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 11.04.2019 / aus: Galerien

    Finalisten beim Fotowettbewerb der Norddeutschen Naturfototagen 2019

    Hier werden die Finalisten-Fotos unserer Regionalgruppe vorgestellt, die von einer Jury und danach vom Publikum ausgewählt wurden.

    Zum Portfolio
  • 28.03.2019 / aus: Wettbewerbe

    Preisträger beim Fotowettbewerb der Norddeutschen Naturfototagen 2019

    Neben dem Gesamtsieger Christian Morawitz gab es weitere 6 Preise für unsere Regionalgruppe. Erste Plätze erzielten: Christian Morawitz, Oliver Richter, Dieter Koch, Gernot Pohl und Axel Schmoll.

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 11.01.2019 / aus: Wettbewerbe

    Weitere Wettbewerbserfolge 2018

    Dieter Koch hat neben Friedheim Richter und Andreas Richter ebenfalls erfolgreich am Wettbewerb "Norddeutsche Naturfototage 2018" teilgenommen:
    2. Platz in der Kategorie "Andere Tiere": "Schachbrettfalter"
    5. Platz in der Kategorie "Säugetiere und Vögel": "In Reih und Glied"

    Zu den Wettbewerbserfolgen...
  • 08.01.2019 / aus: Ausstellungen

    Ausstellung von Jutta Kalbitz & Axel Schmoll: "Frühlingserwachen"

    Im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40 ist die Fotoaustellung "Frühlingserwachen" von Jutta Kalbitz und Axel Schmoll zu sehen.

    Die Fotos können ab 7. Januar 2019 besichtigt werden.