Grillen in Glinde an der Elbe

(Fotos Christian Morawitz & Florian Müller, Text Christian Morawitz)

Am 27. Mai 2023 waren wir zu Florian und seiner Familie nach Glinde südlich von Magdeburg eingeladen, um gemütlich einen Nachmittag bis in den Abend hinein zu verbringen. Auf dem schönen Hof nahe der Elbe saßen wir bei warmem sonnigen Wetter zusammen. Es gab mitgebrachte Speisen und Kost vom Grill, die Florian organisiert hatte. Neben den Gesprächen wurde auch das eine oder andere Mal eine Kamera gezückt um beispielsweise den Storch auf dem Dach des Hofes auf seinem Nest zu fotografieren.

Nach dem Abendessen nutzten wir das letzte Abendlicht für einen kleinen Ausflug an die Elbwiesen nebenan. Nach kurzer Zeit lagen einige von uns überall verstreut in der Wiese mit einer Kamera in der Hand. Ein Highlight war der blühenede Schnittlauch am Ufer der Elbe. Außerdem waren Flussregenpfeifer zu beobachten, Fasane zu hören und immer wieder rief der Kuckuck.

Zurück auf dem Hof kamen im Schutz der Dämmerung einige Igel aus ihren Verstecken. Gegen 22 Uhr verabschiedeten wir uns von einem schönen geselligen Abend.