Regionalgruppentreffen

Protokoll vom 10. Februar 2018 (von Gernot Pohl und Axel Schmoll)

Am 10. Februar versammelten sich wieder mehr als 20 FotografInnen unserer Regionalgruppe zum traditionellen Vorfrühlingstreff in Halle. Viele Dinge für das für uns ereignisreiche Jahr 2018 gab es zu besprechen, aber auch Fotografisches und Fototechnisches kam nicht zu kurz.

Am 7. April wird unsere neue Fotoausstellung im Nationalparkhaus Sächsische Schweiz in Bad Schandau feierlich eröffnet. Ca. 50 Bilder auf Leinwand in einer Größe von 75x50 cm über die "Natur im Elbraum" werden dann bis Mitte September zu bestaunen sein. Die Bilderauswahl ist fast abgeschlossen und es haben bereits viele Mitglieder zugesagt, bei der Aufhängung und Eröffnung dabei zu sein, ähnlich wie bei unserer 2017er-Ausstellung in Ilsenburg.

Thomas Tauber hielt anschließend einen sehr interessanten Vortrag über das nicht ganz einfache Thema Luminanzmasken. Mit dieser Technik lassen sich nahezu perfekt die Helligkeiten verschiedener Bereiche innerhalb eines Fotos bestimmen und sehr nuanciert bearbeiten. Mit dem neuen TK6-Panel des Landschaftsfotografen Tony Kuyper unter Photoshop ist diese Technik mittlerweile sogar recht benutzerfreundlich möglich. Vor allem bei Landschaftsfotos lässt sich so in schwierigen Bereichen noch einiges an Details "herauskitzeln". Entsprechend groß war dann auch die Resonanz auf diesen Vortrag.

Das Jahr 2018 steht für unsere Gruppe sehr im Zeichen unseres Vortrags beim Internationalen GDT-Naturfotofestival Ende November diesen Jahres in Lünen. Mittlerweile hat sich ein stabiles "4er-Kernteam" gebildet, damit das ganze nicht am Ende an einer Person hängen bleibt. Das "Einsammeln" der Bilder ist weitgehend beendet, Idee und Grundgerüst stehen und nun heißt es in den nächsten Monaten fleißig programmieren, Musik auswählen, aus der Bilderflut DIE richtigen auswählen usw. usf.; viel Arbeit liegt natürlich noch vor uns, aber wir haben ein sehr gutes Gefühl und die Gruppe ist an dieser anspruchsvollen Aufgabe bereits gewaltig gewachsen.

Für einige Stunden stand dann auch endlich die eigentliche Fotografie im Vordergrund. Als Fortsetzung unseres Novembertreffens 2017 zeigten einige GDTlerInnen die 20 Top-Aufnahmen aus 2017 und drei Neumitglieder präsentierten sich mit einem Bilderstrauß ihres Könnens. Seltene Pflanzen im besten Licht, Hamster aus der Magdeburger Börde, stimmungsvolle Landschaften ließen die Zeit schnell vergehen.

Erstmals hatten wir auch einen Block "Bilddiskussion" eingeplant, bekanntlich manchmal ein eher heikles Thema bei Regionalgruppentreffs. Einige "Opfer" hatten sich aber bereit erklärt, schwierige Fotos zur allgemeinen Diskussion zu stellen und so wurde dann auch eifrig und kontrovers geredet, die GDT-bekannten Fragen wie "Ist das noch Kunst oder kann das weg?", "Hell oder schon ausgefressen", "Warum wirkt das Bild oder auch nicht?" erörtert. Kontrovers, aber konstruktiv, das Ziel wurde erreicht und wir werden das bei den nächsten Treffen sicherlich fortsetzen.

Ein gemeinsames Abendessen rundete unser gelungenes Treff schlussendlich ab.

Den Termin für unser traditionelles Novembertreffen werden wir später noch festlegen und bekannt geben.