Was wir so tun? - Die GDT RG 10 stellt sich vor

Wir sind über 60 Fotografinnen und Fotografen, überwiegend aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, darüber hinaus auch aus Thüringen und Brandenburg.

Irgendwie ist jeder Naturfotograf ein Individualist, aber wir alle haben die Erfahrung gemacht, dass der gemeinsame Austausch in unserer RG etwas sehr Bereicherndes ist. Man lernt „Gleichgesinnte“ kennen, Freundschaften entstehen, Horizonte erweitern sich. Nachdem wir uns getraut haben, unsere erste gemeinsame AV-Schau 2018 erfolgreich in Lünen zu präsentieren, ist auch unser „Gruppen-Selbstbewusstsein“ gewachsen. Aktuell haben wir unser erstes Buchprojekt „Wilde Elbe“ abgeschlossen und die nächste AV-Schau für Lünen 2024 ist in Arbeit.

Treffen der RG 10:

Februar und November: (jeweils an einem Samstag)
Treffpunkt Berufsförderungswerk Halle GmbH, Bugenhagenstraße 30, 06110 Halle (Saale). Das BFW hat für uns Fotografen beste Bedingungen, nette Räumlichkeiten und modernste Präsentationstechnik. Natürlich möchten wir Euch informieren, was zu solch einem Treffen passiert. Neue Mitglieder stellen sich mit 30 Bildern vor, die „Alt“-Mitglieder zeigen ihre Top 20 aus dem aktuellem Jahr, wir unterstützen Fotografen, die sich als Vollmitglied bewerben wollen, wir besprechen unsere gemeinsamen Projekte und „zurren“ neue fest und je nach Wunsch übernehmen Spezialisten aus unserer Gruppe das Referieren zu bestimmten fotografischen Themen. Für alle, die den schönen Tag noch etwas verlängern möchten:  In der Nähe gibt es ein nettes Restaurant zum „Abschluss-Abendessen“.

Mai: (jeweils an einem Samstag)
Wir treffen uns am frühen Nachmittag, tauschen Erfahrungen aus, grillen gemeinsam und das alles bei super netten Gastgebern, in einer tollen Location, nämlich einem in unmittelbarer Nähe der Elbe gelegenen Landwirtschaftsbetrieb (mit Storch auf dem Dach) in 39249 Glinde an der Elbe

Oktober: (jeweils an einem Wochenende)
Wir, das sind in diesem Fall nicht nur die Fotografinnen und Fotografen der Gruppe, sondern auch die dazu gehörenden Partner und Partnerinnen, verbringen ein gemeinsames Wochenende mit Übernachtung. Das Programm besteht aus Exkursionen (Wanderung mit Führung) und dem Genießen von vielseitigen und interessanten Vorträgen aus unseren Reihen (Beamer, Leinwand und Audio sind immer vorhanden). Fast alle, die dabei sind, haben einen eigenen Beitrag vorbereitet (Reiseberichte, Projektberichte, intensive Beschäftigung mit einer Region, Tier- oder Pflanzenart), das ganze Spektrum unserer Naturfotografie. Die jeweiligen Locations wechseln, quer durch unsere beiden Bundesländer.

Darüber hinaus gibt es spontane Aktivitäten unserer Mitglieder, wie zum Beispiel Heide- oder Orchideenexkursionen. Wer Lust und Zeit hat schließt sich einfach an.

Aktivitäten der RG 10:

„Fotograf des Jahres“ Neu in unserem Programm und künftig jeweils zum Novembertreffen. Wir haben nun auch einen kleinen internen Gruppenwettbewerb. Unser „Fotograf des Jahres“ darf sich für 12 Monate an dem Wanderpokal, einem geschnitzten, hübschen Wiedehopf, dem „Holzhopf“, erfreuen.
Ausstellungen

Es vergeht kein Jahr ohne gemeinsame Ausstellungsaktivitäten (bis auf die Corona bedingte Pause).

Planung 2024:

Projekt „Wilde Elbe“    
Es gibt drei Ausstellungen jeweils in Dessau, Havelberg und Magdeburg. Danach planen wir bis 2026 eine Fortführung der Thematik, konzipiert als Wanderausstellung in weiteren Elbe nahen Städten (Sachsen, Niedersachsen, Hamburg)

Projekt „Harzreise“      
Ausstellung Juni bis Oktober 2024 im Nationalparkhaus Harz in Ilsenburg

Generell können sich natürlich alle Mitglieder der Gruppe an den Ausstellungen beteiligen.

Veröffentlichungen

Nach über zwei Jahren intensiver Arbeit haben wir unser erstes gemeinsames Buchprojekt abgeschlossen. Der Bildband „WILDE ELBE“ ist im Knesebeck-Verlag München erschienen und seit September 2023 im Handel. Alle Infos zum Buchprojekt findet man auf unserer Elbe-Homepage: www.wildeelbe.de

Vorträge/Präsentationen

Zwischen Granit und Sandstein“
So hieß unsere erstes große AV-Schau. Es ging uns darum, den Naturraum Sachsen/Sachsen-Anhalt (Harz bis Erzgebirge) in einer AV-Schau vorzustellen. Der Beitrag wurde 2019 zum Europäischen Naturfotofestival in Lünen und 2022 zu den Naturfototagen in Waren (Müritz) präsentiert.

 „Wilde Elbe“
Der neue Vortrag bzw. die AV-Schau zu unserem Buchprojekt ist in Arbeit.
Premiere: Europäisches Naturfotofestival, Lünen 2024

Das Portfolio all unserer Aktivitäten steht allen Mitgliedern offen und Gäste sind jederzeit ganz herzlich eingeladen, mal bei uns reinzuschauen.

Wir lieben die Fotografie
Wir lieben die Natur
Wir sind Naturfotografen