Veröffentlichungen

Buch: Wilde Elbe

„Wilde Elbe“ Naturschätze zwischen Riesengebirge und Wattenmeer

Der neueste Bildband der GDT

Unter Federführung der Regionalgruppe Sachsen/Sachsen-Anhalt haben sich 29 Fotograf:innen über zwei Jahre mit dem Projekt „Elbe“ befasst. Auf fast 1100 Flusskilometern durchzieht die Elbe auf ihrem Weg nach Norden Urstromtäler und Auen. Ihr Wassereinzugsgebiet ist riesig, sie quert auf ihrem Weg zwei Staaten und sieben deutsche Bundesländer. Kein anderer großer Strom in Westeuropa ist so naturnah und darf sich noch so frei bewegen.
Gemeinsam mit dem Knesebeck-Verlag ist es den Fotograf:innen gelungen, ein einmaliges Porträt der Elbe und ihrer Landschaften zu schaffen.

Verlag Knesebeck
208 Seiten mit 180 farbigen Abbildungen, gebunden, 26 x 22 cm, 38,00 EUR
ISSN 1612-2755

Internetseite zum Buch


NaturBlick 2022/04

Stefan Reichert (Fotografien und Text): Naturfotografie vor der Haustür

Naturfotografen reisen in der Regel gern, um ferne Landschaften zu erkunden oder seltene Tiere zu fotografieren. Wer berufstätig ist und seinem Hobby Naturfotografie nicht nur im Urlaub nachgehen möchte sucht sich deshalb auch in der Nähe des Wohnortes Fotoreviere, die schnell zu den besten Fotozeiten bei Sonnenauf- oder untergang erreicht werden können.
Stefan Reichert fand im Schlosspark Dieskau, in der Nähe seiner Heimatstadt Halle/Saale, so ein fotografisches Kleinod.
In einem Beitrag für die Zeitschrift Naturblick (4/2022) berichtet er über die fotografischen Möglichkeiten dort und zeigt einige der über die Jahre dort entstandenen Fotos.

Zeitschrift "NaturBlick" (Winter 2022, 21. Jahrgang)
Verlag Naturblick
ISSN 1612-2755

Details zur Ausgabe: NaturBlick 04/2022


Hinsche: Geduld und Respekt

Thomas Hinsche: "Geduld und Respekt"

Nach dem Erfolg seines Buches Lebensraum großer Strom legt Thomas Hinsche nun einen zweiten Band mit seinen großartigen Tierfotografien vor. In einem vorangestellten Gespräch beschreibt er seine Arbeit und seine Intentionen.
Eisvögeln, Zieseln und Wiedehopfen sind gesonderte Kapitel gewidmet in diesem Band, der so etwas wie ein Best-of des Fotografen und engagierten Naturschützers ist. Seine Tierfotografien sind ein großes und eindrucksvolles Plädoyer dafür, sorgsam und verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umzugehen.
Die Fotografie ist für ihn ein Medium, die Schönheit und Artenvielfalt der jeweiligen Landschaft zugänglich zu machen, Neugier zu wecken und Interesse zu erzeugen. Insofern sind Thomas Hinsches beeindruckende Fotografien ein aktiver Beitrag zu Natur- und Umweltschutz. Für diesen Band hat Thomas Hinsche aus seinem umfangreichen Fundus von Fotografien, die im gesamten deutschsprachigen Raum entstanden sind, seine Lieblingsbilder zusammengestellt.


Verlag Stekovics, Edition Stekofoto · Band 9
128 Seiten, 121 Farbfotografien, gebunden, 30 × 24 cm, 28,00 EUR
ISBN 978-3-89923-426-8
Details zum Buch: Geduld und Respekt


NaturBlick 2021/04

Stefan Reichert: (Text und ein Teil der Fotos):
Die Bären sind los! Erinnerungen an einen Fotoansitz in den Waldkarpaten

Die Ansitzfotografie in den Polnischen Waldkarpaten erwies sich als überaus erfolgreich.
Schreiadler, Hirsche und Wildschweine konnten aus nächster Nähe fotografiert werden.
In den Ansitzhütten konnte übernachtet werden. Dadurch war es möglich, zum besten Fotolicht am Morgen und Abend vor Ort zu sein.
Die Erlebnisse während der einwöchigen Fotoexkursion unter Leitung von Peter Scherbuk werden vom Autor in Form von Tagebuchaufzeichungnen geschildert.

Zeitschrift "NaturBlick" (Herbst 2021, 20. Jahrgang)
Verlag Naturblick
ISSN 1612-2755

Details zur Ausgabe: NaturBlick 04/2021


Axel Schmoll (Fotografien und Text): "Rübelands Reich" - Winterfotografie im Riesengebirge

Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen bieten sich im Riesengebirge manchmal noch gute Möglichkeiten für die Winterfotografie.

Bereits mehrere Jahreswenden hat Axel Schmoll in dem Gebirge zwischen Polen und Tschechien zugebracht, zwar mit dem Schwerpunkt Skiurlaub in einer Gruppe, die auch hier Silvester feiern möchte, aber auch mit zunehmender fotografischer Begeisterung für die bizarren Schnee- und Eisformationen dieser sagenumwobenen Landschaft.

Zeitschrift "NaturFoto" (Januar 2020, 51. Jahrgang)
Tecklenborg Verlag
ISBN 4194145807207

Details zur Ausgabe: NaturFoto 01/2020


Das große Fressen

Hubert Handmann (Fotografien und Text): "Das große Fressen - Lauern, stöbern, jagen, räubern"

Wie unsere heimischen Insekten jagen, ist an Raffinesse kaum zu überbieten. Die einzigartigen Fotos in diesem Buch geben einen noch nie gesehenen Einblick in die ausgeklügelten Techniken der sechsbeinigen Räuber: Wie sie lauern und stöbern und ihre Beute im Schwimmen, Fliegen oder Gleiten überfallen. Spannende Texte erklären die Verhaltensweisen und Jagdstrategien und zeigen die Insekten in einem ganz neuem Licht.

Das Buch erschien am 6.6.2019 im Kosmos-Verlag und ist überall im Buchhandel erhältlich.

Kosmos-Verlag
160 Seiten, gebunden, 22 x 19 cm, 16,99 EUR
ISBN 978-3-440-16225-5
Details: Das große Fressen


Fotografieren in der Natur

David Köster (u.a.): "Fotografieren in der Natur"

Der Fotografie-Ratgeber ist eine Gemeinschaftsproduktion von mehreren renommierten Naturfotografen.
Neben David Köster findet man so großartige Kollegen wie Ines Mondon, Radomir Jakubowski, Dr. Mark James Ford, Uwe Hasubek, Berhard Schubert, Daniel Egger.
David Köster beleuchtet vor allem das Thema Landschaftsfotografie.

Das Bild zeigt ihn an einem Wasserfall im Allgäu, Bayern. Es wurde vom Rheinwerk als Titelbild ausgewählt.

Das Buch erschien am 27.9.2019 im Rheinwerk Fotografie Verlag und ist überall im Buchhandel erhältlich.

Rheinwerk Fotografie
328 Seiten, gebunden, 21 x 24 cm, 39,90 EUR
ISBN 978-3-8362-6812-7
Details: Fotografieren in der Natur


NaturFoto 2019/10

Martin Demmel & Thomas Hinsche (Fotografien und Text): "Projekt Wiedehopf"

Der Wiedehopf ist zweifellos eine der auffälligsten Erscheinungen der heimischen Vogelwelt. Mit seiner großen Federhaube, dem lebhaft gemusterten Gefider und dem langen Schnabel mutet er durchaus exotisch an.

Einst in weiten Teilen Deutschlands - vor allen in extensiv bewirschafteten Bereichen - verbreitet, starb der attraktive Vogel in vielen Regionen aus. Martin Demmel und Thomas Hinsche haben jedoch Erfreuliches zu berichten. Sie hielten die Rückkehr von Upupa epops nach Sachsen-Anhalt in großartigen Bildern fest.

Zeitschrift "NaturFoto" (Oktober 2019, 50. Jahrgang)
Tecklenborg Verlag
ISBN 4194145807207

Details zur Ausgabe: NaturFoto 10/2019


David Köster: Der Start in die Landschaftsfotografie

David Köster (Fotografien und Text): "Der Start in die Landschaftsfotografie: Das Geheimnis atemberaubender Bilder"

Landschaftsfotografie bedeutet weitaus mehr, als einfach nur den Auslöser zu drücken. David Köster erklärt dem Leser in seinem neuen Sachbuch alles was notwendig ist, um beeindruckende Landschaftsbilder zu fotografieren: Ausrüstung, Kamera-Einstellungen, Motivsuche, Bildgestaltung, Licht, Wetter, Schärfe und Bildbearbeitung.

Schritt für Schritt bekommt der Leser das geballte Wissen verständlich erklärt und erfährt, wie verschiedenste Landschaften und Lichtsituationen spektakulär in Szene gesetzt werden können. Mit im Gepäck: Zahlreiche Mini-Workshops mit Beispielfotos und Checklisten für Entdecker.

Das Buch erscheint am 7.1.2019 im Humboldt Verlag und ist überall im Buchhandel erhältlich.

Humboldt Verlag
272 Seiten, über 150 Farbfotografien und Grafiken, Softcover, 14,5 x 21,5 cm, 26,99 EUR
ISBN 3869100877
Details: Landschaftsfotografie Buch


NaturFoto 2018/04

Jutta Kalbitz (Fotografien und Text): "Grönland - Insel der Farben"

Für Naturfotografen, die den Ruf des Eises vernehmen, führt kaum ein Weg an Grönland vorbei. 

So menschleer und lebensfeindlich sich dieser Flecken Erde auch gibt, so farbintensiv zeigt sich die größte Insel der Welt zuweilen.

Das überraschend facettenreiche Blaueis, die Explosion der spärlichen Pflanzen im Sommer und nicht zuletzt die kraftvollen, fast malerischen Farbspiele am Himmel sorgen für überwältigende optische Momente.

Jutta Kalbitz hat auf ihrer Grönlandreise einige davon in großartigen Landschaftsbildern festgehalten.

Zeitschrift "NaturFoto" (April 2018, 49. Jahrgang)
Tecklenborg Verlag
ISBN 4194145807207

Details zur Ausgabe: NaturFoto 04/2018


Thomas Hinsche: Lebensraum großer Strom

Thomas Hinsche (Fotografien und Text): "Lebensraum großer Strom"

Eine großartige Landschaft aus Wasser, Wäldern und Wiesen, ein Lebensraum für mehrere tausend Tierarten, ein Naturrefugium mit reicher Pflanzenwelt und als Biosphärenreservat von der UNESCO anerkannt:
Das ist die Region an der Mittelelbe.

Kein anderer Fluss in Deutschland fließt noch so lebendig und frei, darf so ungestaut und naturbelassen mäandern. An dieses „Wunder der Elbe“ mit seinem unberechenbaren Wechsel von Hoch- und Niedrigwasser hat sich die Artenvielfalt der Tiere angepasst, vom millimetergroßen Insekt bis zum kapitalen Hirsch.
Dieser Vielfalt ist Thomas Hinsche ebenso leidenschaftlich wie respektvoll auf der Spur – geduldig, sensibel, mit ausgeprägtem Natursinn und einem Blick für das Spezielle, der seine Fotografien so besonders macht. Seine Faszination überträgt sich auf den Betrachter, bringt ihn zum Staunen, lädt ihn ein, macht ihn zum Mitbeobachter.
Thomas Hinsche lebt in dieser Landschaft, seine Bilder sind ein sinnliches Plädoyer für ihren Schutz.

Verlag Stekovics, Edition Stekofoto · Band 4
96 Seiten, 143 Farbfotografien, gebunden, 29,7 × 24 cm , 24,80 EUR
ISBN 978-3-89923-353-7
Details zum Buch: Lebensraum großer Strom