Regionalgruppentreffen

Protokoll vom 14. Januar 2017 (von Axel Schmoll)

Am 14. Januar 2017 um 11 Uhr trafen sich 18 GDT-lerInnen unserer Regionalgruppe in Halle (Saale) zum traditionellen Januartreffen. Jörg Stemmler hatte einen neuen Veranstaltungsraum organisiert, der hinsichtlich Ausstattung mit Beamer & Co, Größe und Atmosphäre keine Wünsche offen ließ. Danke Jörg!
 
In den letzten Monaten hat unsere Gruppe eine erfreuliche Entwicklung genommen. Mehrere neue Mitglieder bereichern das fotografische Spektrum unserer Gruppe – auch der Frauenanteil ist deutlich gestiegen, ohne dass hier das Ende der Fahnenstange schon erreicht wäre … - und hinsichtlich Teamgeist und Initiativfreudigkeit kann man fast schon von einer Art Aufbruchstimmung sprechen.
 
Viele Themen standen somit auch auf der Agenda. Jörg Stemmler machte den Anfang mit einer ausführlichen Präsentation über m-objects, dessen verschiedene Versionen, Möglichkeiten in den Bild- und Tonspuren, Einbinden von Videos, attraktive Intros usw.. Die angeregte Diskussion zeigte, wie wichtig raffiniert ausgetüftelte Shows in der heutigen von höchsten Ansprüchen geprägten Fotografenwelt sind.
 
Damit wären wir auch schon beim zweiten Kernthema des Tages – Lünen 2018. Jetzt gibt es kein Zurück mehr, unsere Bewerbung für eine Präsentation unser Regionalgruppe auf dem Naturfotofestival in Lünen 2018 wurde angenommen und jetzt heißt es mit vollem Elan in die entsprechenden Vorbereitungen zu gehen, denn der Oktober 2018 kommt schneller als man so denkt. Oliver Richter, Jörg Stemmler und Axel Schmoll stellten in der Gruppe ihre bisherigen Ideen hinsichtlich „Drehbuch“, Musikauswahl, technische Paramter usw. zur Diskussion – zu viel verraten sei an dieser Stelle natürlich noch nicht... Eine kleines Hauptorganisationsteam hat sich bereits seit längerem etabliert, so dass wir recht optimistisch in die Zukunft schauen können. Jetzt geht es zunächst mal an das „Bildereinsammeln“…
 
Ein weiteres Highlight 2017 wird unsere neue Ausstellung im Nationalparkhaus Ilsenburg (Harz) sein. Am 11. Juni 2017 um 15 Uhr werden wir ca. 60 großformatige und im letzten Jahr während unsere Novembertreffens neu ausgewählte Fotos auf Leinwand im Rahmen einer Vernissage der Öffentlichkeit vorstellen. Jutta Kalbitz ist hierbei die „Cheforganisatorin“ und hat alles hervorragend im Griff. Für das Aufhängen der Bilder am Tag davor haben bereits mehrere Mitglieder fest  zugesagt, so dass auch ausreichend Zeit für Fotoexkursionen bleiben sollte.
 
Auch die Homepage unserer Regionalgruppe nimmt jetzt endlich Fahrt auf. Unser neues Mitglied Thomas Tauber hat sich dieser schwierigen Aufgabe angenommen und berichtete auf dem Treffen kurz über den aktuellen Stand und die ersten Ergebnisse. Schön, dass Thomas sein beneidenswertes technisches Know-How hierfür zur Verfügung stellt.
 
Viel, viel Theorie bis dahin…, und leider blieben nur noch ca. anderhalb Stunden für das, was die Fotografie eigentlich ausmacht, die eigentlichen Fotos. So musste auch leider der Vortrag von Daniel Mathias über seine letzte einjährige Weltreise gecancelt werden; ein kleiner Trost; bald wird er über seine dann zweijährige Weltreise berichten können. Zunächst zeigte Erich Greiner seine 20 Fotos, mit denen er kürzlich den Sprung in die GDT-Vollmitgliedschaft geschafft hat. Kein Wunder, hat er doch wunderschöne Vogelfotos mit Grünschenkel, Bekassine, Sichler usw. in seinem Portfolio. Gratulation! Entsprechend langjähriger Tradition zeigen alle Mitglieder bei den Wintertreffen ihre Top 20 der letzten Saison, so dass wir noch viele schöne Naturfotos bestaunen konnten. Ein bißchen würde ich mir noch mehr Bildbesprechung wünschen, aber das können wir ja vielleicht auf den nächsten Treffen angehen. So zeigte Hubert Handmann eine Auswahl seiner technisch anspruchsvollen Supermakros mit Blattläusen, anderen Kleinstinsekten und mit gefährlichen Fangmasken ausgestatteten Raubinsektenlarven. Für das nächste Treffen hat er bereits auf allgemeinen Wunsch hin einen ausführlicheren Beitrag über dieses Thema versprochen.
 
Unser nächstes Treffen wird am 25. November 2017 wiederum in Halle stattfinden. Gäste sind willkommen. Am besten vorher bei mir oder Gernot Pohl melden.