RG auf der Queste

Herbstexkursion in den Südharz

(Fotos & Text: Gernot Pohl & Axel Schmoll)

Auch für unsere Regionalgruppe Sachsen und Sachsen-Anhalt war und ist 2020 wahrlich kein leichtes Jahr...

Nach unserem traditionellen Januartreffen in Halle (Saale) kamen gemeinschaftliche Aktivitäten weitestgehend zum Erliegen. Geplante Ausstellungen und gemeinsame Exkursionen mussten gecancelt werden. Der Rückzug in die eigenen Projekte und Fotoziele bestimmte dann auch die Sommermonate.

Sozusagen fast in allerletzter Minute konnten wir am 10. und 11. Oktober dann aber doch eine größere Gruppenexkursion mit Partner*innen in für jetzige Verhältnisse weitgehender Freizügigkeit nicht nur organisieren, sondern erleben, sogar mit fast 20 Personen. Diese Kontakte taten außerordentlich gut, denn viele Fotograf*innen neigen ohnehin ein wenig zur Selbstisolation... Am Samstagvormittag führte uns der Botaniker Armin Hoch mehrere Stunden fachkundig durch die Karstlandschaft des Südharzes, an Dolinen und Abrisspalten vorbei, zum "Bauerngraben", einem episodischen See, und durch alte Buchenbestände. Den Abend im supergemütlichen Hotel 5 Linden in Wickerode (eine große Empfehlung! Möge es die schwierigen Zeiten überleben!) gestalteten wir mit mehreren spannenden Vorträgen. So zeigte uns Hubert Handmann faszinierende Makroaufnahmen von Raubinsekten und deren Larven, Jörg Stemmler ließ uns teilhaben an seinen Nahbegegnungen mit Küstenbraunbären Alaskas und Christian Morawitz zeigte uns den fotografischen Erstbeleg eines Wolfs in der Dresdner Heide. Nach einem üppigen Frühstück am Sonntagmorgen begaben wir uns noch auf eine Wanderung auf die Queste auf einer Felssteinwand bei Questenburg. Dort entstand dann auch das einzige RG 10 - Gruppenfoto des Jahres. Nach einem Mittagsmahl im "Gasthof zur Queste" löste sich die Exkursion dann langsam auf, einige begaben sich noch auf die Suche nach Feuersalamandern.

Wir hoffen, dass das Jahr 2021 unserer Gruppe besser gesonnen sein wird und wir einige geplante Aktivitäten werden nachholen können.