Erich Greiner: Kraniche in der Bergbaufolgelandschaft

Erich Greiner: Kraniche, trompetend

Im Süden von Halle (Saale) und mehr noch von Leipzig entstand nach dem Braunkohlebergbau in Teilen eine völlig neue Landschaft, eine Seenlandschaft, bei Leipzig ganz und gar Neuseenland genannt.

Zwischen den Seen dieser Bergbaufolgelandschaft südlich von Halle gab es ein Feuchtgebiet mit einer Wasserfläche, die sich bis in den angrenzenden Waldstreifen ausdehnte. Dort brütete der Kranich bereits zu einer Zeit, als noch keiner damit rechnete. Das ist vorbei. Der Bauer mit seiner benachbarten Anbaufläche entwässerte das Gebiet und ackerte immer weiter an das Feuchtgebiet heran. Das Wasser wich, Schilf und Binsen gingen zurück, so dass das ganze Areal mehr oder weniger trocken gelegt wurde. Ein kleines Biotop ging verloren. Solche Bilder, wie diese aus dem April 2013, sind dort leider nicht mehr möglich. Schade!