Klaus Bombach: Lichtstimmungen am Torneträsk

Klaus Bombach: Torneträsk

Gern verbringen meine Frau und ich unseren Urlaub in Lappland und machen dabei häufig ein paar Tage in Björkliden am See Torneträsk Station. Immer wieder zieht dieser See unsere Blicke auf sich, da sich sein Aussehen abhängig von Tageszeit und Wetter ständig verändert.
Der See Torneträsk befindet sich in der nordschwedischen Provinz Norrbottens län und gehört zu den größten Seen Schwedens. Südwestlich des Sees liegt entlang des Flusses Abiskojåkka der Nationalpark Abisko. Das Mündungsdelta des Abiskojåkka in den See Torneträsk ist ein bekanntes Vogelschutzgebiet. Unmittelbar am Südufer des Torneträsk führt die Europastraße E10 entlang, die das schwedische Kiruna mit dem norwegischen
Narvik verbindet. Schon an dieser Straße findet man gute Aussichtsplätze auf den See und die umliegende Berglandschaft, aber schöner ist es in der beeindruckenden Natur zu Fuß unterwegs zu sein und von den umliegenden Berghängen auf den See zu schauen.
Dank der Lage nördlich des Polarkreises hat man fast den ganzen Tag gutes Fotolicht.