Hartmut Labitzke: Raufußbussard - ein Wintergast aus dem hohen Norden

Hartmut Labitzke: Raufußbussard - ein Wintergast aus dem Norden

Im Spätherbst kommen Raufußbussarde aus den Tundren Skandinaviens und Russlands auch zu uns ins Mansfelder Land, um hier zu überwintern.
Möglicherweise ähneln die Bergbauhalden und die landwirtschaftlich geprägte Region ihrem heimatlichen Habitat und wirken so besonders anziehend. Als Nahrung nutzen sie hier vorwiegend Mäuse. 
Da die Winter in unseren Breiten aber auch sehr hart und zuweilen schneereich sein können, haben es besonders junge Raufußbussarde dann sehr schwer und nehmen, wie unsere einheimischen Mäusebussarde, auch Aas auf, um zu überleben.
Spätestens im April verlassen uns diese interessanten Greifvögel wieder, um im Norden zu brüten. Dort sind dann Lemminge ihre Hauptnahrung.