Ausstellungseröffnung "Lebendige Elbe" in Bad Schandau

(Text: Axel Schmoll, Fotos: Christian Morawitz & Axel Schmoll)

Am 7. April 2018 trafen sich viele GDTlerInnen im Nationalparkhaus Sächsische Schweiz in Bad Schandau, um unsere neue Ausstellung "Lebendige Elbe" zu hängen und um 18 Uhr feierlich zu eröffnen.

Ab 11 Uhr wurde dann schnell klar, dass die Bedingungen für eine Naturfotoausstellung sich recht schwierig gestalteten. Im Wesentlichen hatten wir einen Seminarraum zur Verfügung. Wir entschieden, einen kleinen Querschnitt unseres Fotospektrums in den Anfangsbereich des Rundgangs des Nationalparkhauses zu hängen, um auf den Hauptort unserer Ausstellung neugierig zu machen. Rasch wurde uns auch klar, dass der ansprechendste Eindruck entstehen sollte, wenn wir den Seminarraum mit unseren Leinwänden tendenziell "überfrachten", was dann auch mit viel Engagement erfolgte. Nach nur wenigen Stunden waren wir mit dem Ergebnis recht zufrieden und wir wechselten ins Eiscafé in die "City" Bad Schandaus.

Nach einigen technischen Schwierigkeiten mit Ton und Bild fand dann um 18 Uhr die Eröffnung statt. Axel Schmoll bot mit einigen "Making of"- Fotos und Filmsequenzen mit Schmunzelfaktor einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise von uns NaturfotografInnen und zeigte musikuntermalte Naturfotos unserer Gruppe aus dem Elbsandsteingebirge. Leider war keiner von der Leitung zur Eröffnung anwesend und auch Gäste waren kaum erschienen, was sicherlich zum einen an dem herrlichen Wanderwetter lag, zum anderen aber wohl auch an der etwas kärglichen Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparkhauses, was unsere Ausstellung betraf.

Ein besonderes Dankeschön geht an Hubert Handmann, der viel Zeit und Energie in die Vorbereitung und Abstimmung mit dem Nationalparkhaus gesteckt hat und immer die Nerven behielt!

Wir denken, die Ausstellung ist aber insgesamt sehr spannend geworden. Wer Zeit und Lust hat, kann sie sich noch bis Ende September dieses Jahres ansehen.