Friedheim Richter

Ausstellung von Friedheim Richter: "Im Land der Biber"

Seit über 30 Jahren beobachte ich die dämmerungs- und nachtaktiven Nager in ihrem Lebensraum an der Röder im Landkreis Meißen. Bei unzähligen nächtlichen Ansitzen konnte ich viele Verhaltensweisen der Tiere beobachten und fotografieren.

Es gelang mir bisher dreimal Jungtiere an mich zu gewöhnen, um sie so aus kurzer Distanz zu beobachten und ihr Verhalten zu beobachten. 2015 hatte ich sogar Einblick in eine Knüppelburg und konnte das Leben in ihrer unterirdischen Wohnung beobachten.

Die meisten Aufnahmen entstanden im „LSG (Landschaftsschutzgebiet) Röderaue“  im Altkreis Riesa- Großenhain. Viele Fotos wurden in Fachzeitschriften und vom NABU- Sachsen verwendet. Auch Filmmaterial welches ich neben den Fotos erstelle, wird von einer Leipziger Filmproduktion verwendet und im Fernsehen gesendet.

Durch die Kenntnisse, welche ich mir bei der Beobachtung mit diesen interessanten Tieren erworben hatte wurde ich bereits 1995 zum Artbetreuer Biber  im Landratsamt Meißen – Untere Naturschutzbehörde berufen.